Wir sind Arbeitgeber der Zukunft! Teil II 1
Dekoratives Bild mit dem Hessischen Landeswappen, dem Schriftzug „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ und einer Zeichnung eines Fachwerkhauses und Bierglases.Dekoratives Bild mit dem Hessischen Landeswappen, dem Schriftzug „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“ und einer Zeichnung eines Fachwerkhauses und Bierglases.

Blog.

Alles, was Sie schon immer über eine Seeding-Box, Influencer-Kits und Launch-Boxen wissen wollten:

Was sind Seeding-Boxen, Influencer-Kits und Launch-Boxen?

Große Marken stellen sogenannte Seeding-Boxen, Influencer-Kits oder Launch-Boxen bereit, in denen Produkte inszeniert werden, welche dann beispielsweise für ein Raffle oder als limitierte Editionen für den Fan zu Sammlerstücken werden.

Gibt es Beispiele von BRAINARTIST?

Ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Launch-Box war ein Auftrag vom Label BSTN aus München. Denn 2020 gab es im Online-Shop von BSTN die neuen Nike Air Max 90 „NEW SPECIES“. Aber nicht nur das: Beim Raffle auf der BSTN-Website konnten sich die Sneaker-Freaks für die Kaufoption einer der 25 BSTN-12″-Limited-Edition-Figuren im „NEW SPECIES“-Design, plus einer aufwendig designten Sammlervitrine im Comic-Style, bewerben.

Dieses Projekt, von der ersten Ideen-Skizze über die Produktion des gesamten Kits bis zur Auslieferung an die Gewinner, wurde von BRAINARTIST betreut. Das Komplett-Paket mit den Nike-Sneakern gab es weltweit nur 25-mal – schon kurz danach ist diese limitierte BSTN-Special-Edition „powered by BRAINARTIST“ übrigens zu einem superraren Sammlerobjekt in der Szene geworden.

Eine Influencer-Box? Ist das nicht nur ein schön bedruckter Musterkarton?

Influencer-Boxen sind speziell gestaltete Boxen oder Sets, die an Social-Media-Influencer, Prominente oder relevante Medien versendet werden, um Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihre Marke zu inszenieren oder zu bewerben. Die Rezensionen von Social-Media-Influencern über Ihr Produkt sind ein wichtiges Mittel, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und somit die Verkäufe zu steigern. Sorgfältige Planung und Recherche über die Zielgruppe kombiniert mit einem exzellenten Design der Influencer-Box, wirkungsvollen Grafiken und cleveren Texten sind die wichtigsten Säulen der Seeding-Box oder Influencer-Kits.

Für den Versand an Influencer werden diese Boxen von uns so entworfen, dass sie perfekt präsentiert werden können. Die besten Influencer-Boxen müssen also gut durchdacht sein; und hier kommt unsere Erfahrung ins Spiel.

Kann ein Influencer-Kit unsere Markenbotschaft kommunizieren?

Schon eine gute Influencer-Box kann Ihre Markenwerte sympathisch inszenieren. Neben dem richtigen Look sollte eine solche Verpackung, aber auch die richtige Haptik und eine passende Veredelung haben.

Unsere Kunden aus den Branchen Kosmetik, Sport oder Konsumgütern haben hier hohe Ansprüche an das gesamte Design. Das bedeutet für uns: Immer Top-Qualität im Fokus zu haben.

Und das fängt natürlich schon bei der Auswahl der Materialien an. Wir kombinieren in diesem Bereich oft unterschiedliche Beschaffenheiten, da ein „Mix“ auch hier immer die Optik und Haptik optimiert. Das Endergebnis sollte schließlich immer „mehr als nur die Summe aller Teile“ sein.

Was ist wichtig beim Influencer-Marketing?

Wenn Ihr Produkt eher natürlichen Charakter hat oder nachhaltig ist, suchen Sie vielleicht nach einer Verpackung, die die Umwelt wenig belastet. BRAINARTIST entwickelt auch hier die passenden Kits, um Ihre Marke in den Materialien, der Veredelung oder Haptik der Verpackung optimal zu präsentieren.

Wenn wir Ihre Influencer-Box entwerfen, gestalten wir sie rund um das Produkt und Ihre Markenbotschaft. Das Design der Box soll Ihr Produkt zum Star der Show machen. Aber die Geschichte, die erzählt wird, muss stimmen und nachprüfbar sein.

Darum achten wir bei der Gestaltung einer Influencer-Box wirklich auf alles. Je nach Gewicht, Größe, Transportmethode und endgültiger Lieferadresse der Influencer-Boxen setzen wir auf das Beste an Material und Konstruktion, um zu gewährleisten, dass alles nicht nur den Transport „übersteht“, sondern auch optisch perfekt ankommt. Hier ist richtige Auswahl des Lieferdienstes genauso wichtig wie die Stabilität des Versandkartons – unsere Logistikspezialisten haben auch hier das richtige Know-how.

Welche Vorteile gibt es, wenn das „Unboxing“ des Produktes spannend ist?

Wenn Ihre Influencer-Box beim Empfänger ankommt, beginnt der Prozess des Auspackens. Dieser muss so einfach und „frustrationsfrei“ wie möglich sein. Wenn ein Influencer Spaß beim Unboxing hat, wird die Präsentation ein Erfolg für Ihre Marke.

Idealerweise wird Ihr Empfänger den Auspackvorgang entweder mit Fotos oder sogar mit einem Video dokumentieren wollen. Eine optimal gestaltete Influencer-Box enthüllt den Inhalt in einem Spannungsbogen und erzählt eine Produkt-Story, vermittelt unterhaltsam Informationen über Ihr Unternehmen und bewirbt das, was Ihre Marke vom Wettbewerb unterscheidet. Je einfacher die Botschaft ist, desto größer ist der Effekt auf Ihre Kunden.

Wie bleibt man in bester Erinnerung?

Machen Sie zum Beispiel Ihre Influencer-Boxen einfach wiederverwendbar. Wenn das grafische Design stimmt und die Form und der Stil der Box eigen und stylish sind, kann der Empfänger die Box zur langfristigen Aufbewahrung behalten. So bekommt Ihre Aussendung ein „zweites Leben“, sorgt für einen dauerhaften Kontakt zu Ihrer Marke und überträgt den nachhaltigen Charakter eines hochwertigen Mailings auf die Stabilität Ihrer Markenpräsenz.

Möchten Sie mehr wissen? Mehr Infos gibt es unter – ganz klar – info@brainartist.de.

Der „German Brand Award“ 2020 ist unser!

Als 2018 eine der bekanntesten deutschen Marken einen kleinen, eher wenig preisverdächtigen Job bei uns platzierte, kamen wir aus dem Nachdenken nicht mehr heraus: Wir dachten auf einmal an interaktives Verpackungsdesign, neue Bildwelten, das Redesign aller Kommunikationsmittel, ein völlig neu konstruiertes (und patentiertes) PoS-Regalsystem und schließlich (weil wir da gerne „weiterdenken“ wo andere auch mal aufhören) an einen Leitfaden für das CRM plus ein neues, einheitliches Wording.

Puh … Diese Gedanken mussten wir natürlich mit HAILO teilen. Der ganzheitliche Ansatz war dann so überzeugend, dass das, was mit einem Salesfolder begann, direkt in ein Kick-off-Meeting für eins unserer größten und schönsten Projekte führte: dem strategischen Marken-Relaunch von HAILO (und zu dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft). In der Kategorie „Brand Strategy/Brand Identity“ bekamen wir dafür die Auszeichnung vom „German Design Council“. Wir verneigen uns.

(hey, hey, hey)

„Lady Marmalade“ hätte es nicht besser ausdrücken können: Nämlich wie wir unsere brandneue Gucci-Kampagne bei STEFFL in Wien feiern. Nach dem Reopening waren natürlich alle „badass chicks“ (nicht nur die aus dem „Moulin Rouge“) und alle „independent women“ ziemlich heiß auf die neue Sonnenbrillen-Kollektion. Da mussten wir einfach unseren „soul sistas“ in Österreich helfen!

Allerdings wollten wir unser Angebot nicht so weit gehen lassen, wie der berühmte Refrain es damals so unmissverständlich beschrieb. Wir ließen lieber – respektvoll – die eine wirklich wichtige Frage in dem wunderschönen, von BRAINARTIST in Rekordzeit gestalteten, (Verkaufs-)Raum stehen:
„Voulez-vous des lunettes de soleil géniales de Gucci?“ (Ooh …?)

PS: Der Ohrwurm ist kostenlos …

Essen wegwerfen ist so 90er. Unlängst lasen wir einen Beitrag in einer gedruckten Zeitung, in dem stand: „Manche Beiträge in sozialen Medien sind nicht intelligenter als ein Joghurt!“ Das sahen wir bis vor Kurzem auch so …

BRAINARTIST: Der Engelshof in Hetzerath benutzt bereits das U4FOOD-Etikett

Aber das ist – wenigstens was den Joghurt betrifft – ab sofort Vergangenheit, seit einer unserer umweltbesorgten Kunden mit einer patentierten Technologie ein revolutionäres Etikett mit „Foodsaving-Display“ entwickelt hat, damit noch genießbare und gekühlte Lebensmittel nicht im Kühlschrank vergehen – und vergessen werden.

BRAINARTIST hat dafür die Marke U4FOOD entwickelt, damit aus einer guten Idee eine begeisterte Bewegung wird. Einfach hier klicken. Der erste Partner, der schon bei unserer Foodsaving-Initiative dabei ist, ist der ausgesprochen nachhaltige Engelshof in der schönen Eifel. Irgendjemand muss ja mal damit anfangen, die Welt zu retten.

Wir lieben Sicherheit. Und perfekte Kampagnenmotive.

In diesen bewegten Zeiten ist das Thema Sicherheit ja sehr präsent. So präsent, dass man es kaum erwarten kann, wenn mal etwas anderes im Fernsehen kommt als Auftritte maskierter Helden. Nichts gegen wahre Helden. Im Gegenteil, eigentlich arbeiten wir gerade sogar für sie: und zwar neuerdings im Bereich Arbeitsschutzausrüstung.

Damit das Ganze so dramatisch wird, wie es sein könnte, sind wir beim Shooting nur bei Hygiene und Mindestabstand auf „Nummer sicher“ gegangen – und haben darüber hinaus ganz auf „krasse Nummer“ gesetzt. Dass unsere mutigen Kunden bei diesem Plan eine treibende Kraft sind, rechnen wir ihnen – ganz sicher – sehr hoch an. Und … Action!

Arbeiten wo andere Urlaub machen? Machen wir.

Jetzt, da vielen zum ersten Mal die eigene nächste Umgebung auffällt, fällt uns auch wieder etwas an unserer Agentur auf: Wie knorke es hier ist und das ganz unzufällig. Denn eins war uns bei der Wahl unseres ziemlich magnetisch auf Touristen (und Kunden) wirkenden „Workspaces“ wichtig: Arbeit soll sich nicht nur wie Arbeit anfühlen.

Daher arbeiten wir digital überall, wo man uns braucht; im guten alten Reallife allerdings im Rheingau, dort wo andere das ganze Jahr über Ferien machen – gleich neben einem der schönsten Hotels im Rheingau (https://julias-gutshotel.de/). Das nennen wir mal eine Work-Life-Balance!

Wo die jungen Wilden aus der Rheingauer Agenturszene parken.

Ein bisschen Showing-off muss sein. Seit die Sonne wieder etwas lauter über Eltville lacht, liefert sich unser junger, rebellischer und selbstredend langhaariger Agentur-Biker wieder täglich einen Längenvergleich: Und zwar mit den Schlitten der anderen Jungs aus der Nachbarschaft.

Auch wenn er heute einmal nicht der Sieger in diesem – kindischen – Wettbewerb geworden ist, wird er heute wieder hart für ein gutes Layout kämpfen, für Usability-Werte stehen, Design-Duelle suchen und am Ende eines langen Tages in den Feierabend-Sonnenuntergang reiten, um seine treue Honda im sicheren Abstand von allen Wiesbadener Harleys anzubinden.

Was man sich über Kreative so erzählt, stimmt also nicht ganz …

Richtig: Die Vermutung ist natürlich falsch, dass wir bei der Arbeit Hand-Desinfektionsgel trinken. Wahr ist, dass wir auch weiterhin – ganz nüchtern betrachtet – Projekte haben, die uns immer noch ganz trunken vor Gestaltungslust machen. Denn dank unserer unbezahlbaren, treuen und hart arbeitenden Kunden und unserem besonderen Mix aus abstandshaltenden Maßnahmen, Home-Office und Office-Home sind wir weiter am Arbeiten.

Dienst ist nämlich immer noch Dienst und Schnaps bleibt nämlich immer noch Schnaps. Daher: Bleibt zusammen, bleibt für Euch, bleibt bei uns, bleibt gesund. Wir sehen uns!

… mit Lipsticks, Foundations und Superstars von M·A·C. Und BRAINARTIST.

Mit einem attraktiven PoS-Relaunch für eine Top-Marke von Estée Lauder sollte man eigentlich jede Fläche besser aussehen lassen. Die Herausforderung war allerdings, dass das bei den feinsten Adressen in der Schweiz (u. a. Jelmoli in Zürich und DOUGLAS in Luzern) nicht zu den einfachsten Aufgaben gehörte – Challenge accepted!

Unsere hochklassige Inszenierung der Marke M·A·C brillierte optisch schon bei der 3-D-Präsentation und erst richtig bei den Kunden. Der Verkauf sollte allerdings immer weiter laufen, was das Zeitfenster hier auf eine wirklich niedliche Größe verkleinerte. Und weil Dienstleister in der Schweiz spätestens um 23 Uhr von den Ordnungsbehörden ins Bett geschickt werden, fingen wir eben – mit einem gewinnenden Lächeln – erst nach Ladenschluss an.

Trotz allem war unser Team an jedem Standort die gewünschte Stunde vor Mitternacht mit der Installation fertig. Da blieb uns nach einem perfekten Job sogar noch Zeit für unseren Schönheitsschlaf.