Thema: Brand/Design

La-la-la … In der Weihnachtsbäckerey basteln wir für PURELEI.

Auch im gerade vergangenen Jahr stand Weihnachten wieder überraschend vor der Tür; diesmal aber auch mit einer besonders schönen Überraschung. Melissa von PURELEI klopfte an unser Türchen und fragte, ob wir uns vorstellen könnten, eine Auswahl ihrer Schmuck- und Lifestyle-Produkte, inspiriert von Hawaii, zu Weihnachten an über 70 Influencer zu versenden. Die Geschenkbox sollte ein besonderes „Mahalo“ für die gute Zusammenarbeit werden, ansprechend, hochwertig und für den Versand geeignet sein. Wir machten uns also „wikiwiki“ Gedanken, ob und wie wir das Projekt im vorweihnachtlichen Eiltempo umsetzen konnten, hatten wir doch ab Anfrage für Konzeption, Produktion und Versand nur knapp 6 Wochen Zeit.

Also: Unsere Ideen in den Topf gegeben, gut umgerührt, kurz abgeschmeckt und schon hatten wir ein Rezept, das allen zusagte. Nachdem dann alle bestellten Zutaten eingetroffen waren, konnten unsere Elfen die Ärmel hochkrempeln und mit der Herstellung starten.

Die Wahl war auf bedruckte und mit Schleifen verzierte Weihnachtskugeln mit handgefertigten Inlays zur Befestigung der jeweiligen Schmuckstücke gefallen, präsentiert in einer hochwertigen Magnetbox mit Widmung im Deckel. Die Kugeln wurden für die wilde Schlittenfahrt mittels zweier Karton-Inlays in der Box vor Turbulenzen geschützt. Das sparte nicht nur Gewicht, sondern war gleichzeitig auch nachhaltiger als Einlagen aus Schaumstoff.

Apropos Nachhaltigkeit – Dank eingearbeitetem Schleifenband konnten die Weihnachtskugeln direkt den Baum schmücken, boten aber auch die Möglichkeit, sie nach eigenem Belieben zu dekorieren und weiterzuverwenden. So sorgten wir selbst im fernen Dubai für strahlende Influencer-Augen.

Wir freuen uns über das positive Feedback und sagen „mahalo“ für dieses besinnliche Projekt!

Wieder mal typisch: unsere Branchenkampagne.

Ein kluger Mann sagte einmal: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Branchentypische Kommunikation für Sicherheitsschuhe ist wahre (und schöne) Arbeit. Diesen Job mit den üblichen (verdächtigen) 1/1-Printanzeigen in den üblichen (verdächtigen) Titeln zu erledigen, war für uns aber keine Option. Das richtige Wording, punktgenaue PR und ein auflagenstarkes Beileger-Konzept mit Hingucker-Motiven stellen das Awareness-Level im Wettbewerb her, das die Botschaft exakt dahin bringt, wo sie hin soll.

Eine smarte Budgetplanung, der richtige Media-Mix und eine Nachfassaktion für den Vertrieb machten die Kampagne aber erst komplett. Das ist wahrscheinlich auch die Kunst daran: weiter denken für die Kunden; Denn wer fleißige Mitarbeiter aus den Bereichen „Bahn und Schiene“, „Food und Beverage“ und Logistik mit den besten Berufsschuhen ausstattet, hat sich das auch ehrlich verdient. Job: done.

Warum wir manchmal von ganz vorne anfangen müssen.

Manchen Agenturen wird ja nachgesagt, sie würden aus „ökonomischen“ Gründen sogenanntes „Ideen-Recycling“ betreiben – solche Machenschaften liegen uns ausgesprochen fern! Wir gestalteten stattdessen etwas ganz Neues (u. a. weil es das noch gar nicht gab; nirgendwo) – und das aus edlen, ökologischen (und nicht aus ökonomischen) Motiven: nämlich die Marke „sportgreen“.

Der erste Shop mit rein nachhaltig produzierter Sportswear beauftragte uns mit dem Gesamtkonzept. Vom Naming, dem Wording, der CI- und CD-Entwicklung, dem Shooting, dem Retailer-Konzept und dem Handelsmarketing über das PoS-Design bis hin zum Online-Auftritt: Alles durften wir für diesen wunderbaren Kunden tun. Dass wir bei der Produktion sämtlicher Print-Mittel selbstverständlich die Nachhaltigkeit hochhielten, hatte dann doch wieder mit – „Recycling“ zu tun, aber das ist ja (jedenfalls bei uns) tatsächlich nichts Neues.

CO&CO, das Magazin für Corporate Design und Communication, zeichnete unser Design für unseren Kunden VAN HEES aus. Die Geschmackssicherheit für Markenentwicklung, Packaging und Handelskommunikation fiel den Herausgebern sehr positiv auf; und das – man soll sich ja nicht selbst ins Licht stellen – wollten wir gerne teilen.

Aber nicht nur wegen der lobenden Erwähnung, sondern auch wegen der wunderbaren Zusammenarbeit und den rein veganen Produkten. Wir sind nämlich nicht nur Design-Liebhaber, sondern auch sehr große Tierfreunde. Noch mehr darüber finden Sie hier.

Wenn aus Weglassen Wurst wird.

Wer heute arglos und nur gut gemeint erzählt, dass er gerne Fleisch isst, muss das oft länger erklären, als ein gutes Steak auf dem Grill braucht. In Zeiten des Klimawandels noch unbeschwert den Lebenswandel vergangener Jahrzehnte zu feiern, kann sogar dazu führen, dass man bei Grillabenden mit seinem altmodischen Burger gemieden wird wie ein HSV-Fan in St. Pauli.

Die sportliche Herausforderung, eine sehr, sehr leckere Marke und ein herzhaftes Packaging für „Meat like Food“ zu zaubern, nahmen unser Kunde VAN HEES und wir – voller Appetit auf gutes Design, gut durchgegarte Konzepte und ein scharfes Außendienstpaket – gerne an. Das Ergebnis von unserer Next-Level-Meat-Strategie lässt sich hier ganz gut sehen: https://www.van-hees.com/de/de/sortiment/vecan. Und als echte Tierfreunde sind wir sehr stolz darauf, fleischlosen Genuss ein bisschen geschmackvoller gemacht zu haben.

Alles, was Sie schon immer über eine Seeding-Box, Influencer-Kits und Launch-Boxen wissen wollten:

Was sind Seeding-Boxen, Influencer-Kits und Launch-Boxen?

Große Marken stellen sogenannte Seeding-Boxen, Influencer-Kits oder Launch-Boxen bereit, in denen Produkte inszeniert werden, welche dann beispielsweise für ein Raffle oder als limitierte Editionen für den Fan zu Sammlerstücken werden.

Gibt es Beispiele von BRAINARTIST?

Ein schönes Beispiel für eine erfolgreiche Launch-Box war ein Auftrag vom Label BSTN aus München. Denn 2020 gab es im Online-Shop von BSTN die neuen Nike Air Max 90 „NEW SPECIES“. Aber nicht nur das: Beim Raffle auf der BSTN-Website konnten sich die Sneaker-Freaks für die Kaufoption einer der 25 BSTN-12″-Limited-Edition-Figuren im „NEW SPECIES“-Design, plus einer aufwendig designten Sammlervitrine im Comic-Style, bewerben.

Dieses Projekt, von der ersten Ideen-Skizze über die Produktion des gesamten Kits bis zur Auslieferung an die Gewinner, wurde von BRAINARTIST betreut. Das Komplett-Paket mit den Nike-Sneakern gab es weltweit nur 25-mal – schon kurz danach ist diese limitierte BSTN-Special-Edition „powered by BRAINARTIST“ übrigens zu einem superraren Sammlerobjekt in der Szene geworden.

Eine Influencer-Box? Ist das nicht nur ein schön bedruckter Musterkarton?

Influencer-Boxen sind speziell gestaltete Boxen oder Sets, die an Social-Media-Influencer, Prominente oder relevante Medien versendet werden, um Ihre Produkte, Dienstleistungen und Ihre Marke zu inszenieren oder zu bewerben. Die Rezensionen von Social-Media-Influencern über Ihr Produkt sind ein wichtiges Mittel, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und somit die Verkäufe zu steigern. Sorgfältige Planung und Recherche über die Zielgruppe kombiniert mit einem exzellenten Design der Influencer-Box, wirkungsvollen Grafiken und cleveren Texten sind die wichtigsten Säulen der Seeding-Box oder Influencer-Kits.

Für den Versand an Influencer werden diese Boxen von uns so entworfen, dass sie perfekt präsentiert werden können. Die besten Influencer-Boxen müssen also gut durchdacht sein; und hier kommt unsere Erfahrung ins Spiel.

Kann ein Influencer-Kit unsere Markenbotschaft kommunizieren?

Schon eine gute Influencer-Box kann Ihre Markenwerte sympathisch inszenieren. Neben dem richtigen Look sollte eine solche Verpackung, aber auch die richtige Haptik und eine passende Veredelung haben.

Unsere Kunden aus den Branchen Kosmetik, Sport oder Konsumgütern haben hier hohe Ansprüche an das gesamte Design. Das bedeutet für uns: Immer Top-Qualität im Fokus zu haben.

Und das fängt natürlich schon bei der Auswahl der Materialien an. Wir kombinieren in diesem Bereich oft unterschiedliche Beschaffenheiten, da ein „Mix“ auch hier immer die Optik und Haptik optimiert. Das Endergebnis sollte schließlich immer „mehr als nur die Summe aller Teile“ sein.

Was ist wichtig beim Influencer-Marketing?

Wenn Ihr Produkt eher natürlichen Charakter hat oder nachhaltig ist, suchen Sie vielleicht nach einer Verpackung, die die Umwelt wenig belastet. BRAINARTIST entwickelt auch hier die passenden Kits, um Ihre Marke in den Materialien, der Veredelung oder Haptik der Verpackung optimal zu präsentieren.

Wenn wir Ihre Influencer-Box entwerfen, gestalten wir sie rund um das Produkt und Ihre Markenbotschaft. Das Design der Box soll Ihr Produkt zum Star der Show machen. Aber die Geschichte, die erzählt wird, muss stimmen und nachprüfbar sein.

Darum achten wir bei der Gestaltung einer Influencer-Box wirklich auf alles. Je nach Gewicht, Größe, Transportmethode und endgültiger Lieferadresse der Influencer-Boxen setzen wir auf das Beste an Material und Konstruktion, um zu gewährleisten, dass alles nicht nur den Transport „übersteht“, sondern auch optisch perfekt ankommt. Hier ist richtige Auswahl des Lieferdienstes genauso wichtig wie die Stabilität des Versandkartons – unsere Logistikspezialisten haben auch hier das richtige Know-how.

Welche Vorteile gibt es, wenn das „Unboxing“ des Produktes spannend ist?

Wenn Ihre Influencer-Box beim Empfänger ankommt, beginnt der Prozess des Auspackens. Dieser muss so einfach und „frustrationsfrei“ wie möglich sein. Wenn ein Influencer Spaß beim Unboxing hat, wird die Präsentation ein Erfolg für Ihre Marke.

Idealerweise wird Ihr Empfänger den Auspackvorgang entweder mit Fotos oder sogar mit einem Video dokumentieren wollen. Eine optimal gestaltete Influencer-Box enthüllt den Inhalt in einem Spannungsbogen und erzählt eine Produkt-Story, vermittelt unterhaltsam Informationen über Ihr Unternehmen und bewirbt das, was Ihre Marke vom Wettbewerb unterscheidet. Je einfacher die Botschaft ist, desto größer ist der Effekt auf Ihre Kunden.

Wie bleibt man in bester Erinnerung?

Machen Sie zum Beispiel Ihre Influencer-Boxen einfach wiederverwendbar. Wenn das grafische Design stimmt und die Form und der Stil der Box eigen und stylish sind, kann der Empfänger die Box zur langfristigen Aufbewahrung behalten. So bekommt Ihre Aussendung ein „zweites Leben“, sorgt für einen dauerhaften Kontakt zu Ihrer Marke und überträgt den nachhaltigen Charakter eines hochwertigen Mailings auf die Stabilität Ihrer Markenpräsenz.

Möchten Sie mehr wissen? Mehr Infos gibt es unter – ganz klar – info@brainartist.de.

Wir lieben Sicherheit. Und perfekte Kampagnenmotive.

In diesen bewegten Zeiten ist das Thema Sicherheit ja sehr präsent. So präsent, dass man es kaum erwarten kann, wenn mal etwas anderes im Fernsehen kommt als Auftritte maskierter Helden. Nichts gegen wahre Helden. Im Gegenteil, eigentlich arbeiten wir gerade sogar für sie: und zwar neuerdings im Bereich Arbeitsschutzausrüstung.

Damit das Ganze so dramatisch wird, wie es sein könnte, sind wir beim Shooting nur bei Hygiene und Mindestabstand auf „Nummer sicher“ gegangen – und haben darüber hinaus ganz auf „krasse Nummer“ gesetzt. Dass unsere mutigen Kunden bei diesem Plan eine treibende Kraft sind, rechnen wir ihnen – ganz sicher – sehr hoch an. Und … Action!

Sternstunde die Zweite. Für unsere Gestaltung des Rheingauer Kulturfestivals „SCHÖN HIER“ wurden wir in der aktuellen BLACK-Ausgabe des Design-Magazins „CO&CO“ ausgewählt und ausgezeichnet: https://co-and-co.de/100-black-ist-da/

Grund genug für uns, lange vor Eröffnung dieses Events schon ein bisschen zu feiern. Auch wenn das Wetter noch nicht so ganz nach einer Gartenparty ist, ist hier schon einmal alles, was man von dieser ausgezeichneten Veranstaltung wissen sollte: https://www.schoenhierfestival.de/