Thema: Brand/Design

Wir lieben Sicherheit. Und perfekte Kampagnenmotive.

In diesen bewegten Zeiten ist das Thema Sicherheit ja sehr präsent. So präsent, dass man es kaum erwarten kann, wenn mal etwas Anderes im Fernsehen kommt als Auftritte maskierter Helden. Nichts gegen wahre Helden, im Gegenteil, eigentlich arbeiten wir gerade sogar für sie: und zwar neuerdings im Bereich Arbeitsschutzausrüstung. Damit das Ganze so dramatisch wird, wie es sein könnte, sind wir beim Shooting nur bei Hygiene und Mindestabstand auf „Nummer sicher“ gegangen – und haben darüber hinaus ganz auf „krasse Nummer“ gesetzt. Dass unsere mutigen Kunden bei diesem Plan eine treibende Kraft sind, rechnen wir ihnen – ganz sicher – sehr hoch an. Und … Action!

Sternstunde die Zweite. Für unsere Gestaltung des Rheingauer Kulturfestivals „SCHÖN HIER“ wurden wir in der aktuellen BLACK-Ausgabe des Design-Magazins „CO&CO“ ausgewählt und ausgezeichnet: https://co-and-co.de/100-black-ist-da/.

Grund genug für uns, lange vor Eröffnung dieses Events schon ein bisschen zu feiern. Auch wenn das Wetter noch nicht so ganz nach einer Gartenparty ist, ist hier schon mal alles was man von dieser ausgezeichneten Veranstaltung wissen sollte: https://www.schoenhierfestival.de/.

Wer bei BSTN in München die neuen NIKE Air Max 90 „NEW SPECIES“ beim Raffle im Web kaufte, konnte auf eine einmalige Chance hoffen: Nämlich eine der 25 BSTN-12″-Limited-Edition-Figuren im NEW-SPECIES-Design plus eine aufwändig designte Sammlervitrine im Comic-Style erwerben zu können. Mit über 20 Jahren Erfahrung für NIKE beauftragte BSTN vertrauensvoll BRAINARTIST mit diesem Job.

Vom Briefing bis zur Auslieferung der fertigen Auflage waren es nur 4 Wochen – trotz des knappen Timings hatte BRAINARTIST mit Handmade-Scribbles der Figur und des Packagings, Muster-Modellen und diversen 3D-Designs im Sprint-Tempo die Abstimmung durchlaufen und eine Lösung präsentiert, die den Kunden ganz unlimitiert begeisterte. Für Finish und Produktion legten sich ebenfalls die Schlangenbeschwörer von BRAINARTIST ins Zeug.

Und weil es dieses Pack mit den neuen NIKE-Sneakern weltweit nur 25-mal gibt, ist diese limitierte BSTN-Special-Edition powered by BRAINARTIST schon jetzt zu einem superraren Sammlerobjekt in der Szene geworden.

NIKE brauchte für das Modell „Phantom Venom Elite FG“ eine „Seeding Box“ für den Flagship-Store von 11teamsports in Berlin. Die „Sneaker Freaker“ sollten heiß gemacht werden.

Mit jahrelanger Erfahrung im Design von NIKE-Seeding-Boxen, hatten wir für dieses Timing das volle Vertrauen. Der Zeitplan: Montags bekam BRAINARTIST das Briefing zum Job. Ziel war die Auslieferung von 25 exklusiven, limitierten Seeding-Boxen, die zum Start der Kampagne nur 10 Tage später am POS sein sollten. 3 Stunden später hatte der Kunde die ersten Entwürfe, nachmittags war die Abstimmung abgeschlossen.

Die Seeding-Box war 2 Tage vor dem Termin in mehreren Sonderfarben, mit Relief-Lackeffekten, einer aufwändigen Falttechnik und einem unsichtbaren Magnetverschluss im Store. Sneaker Freaker und NIKE sollte man auch auf keinen Fall warten lassen.

Eine der bekanntesten deutschen Marken, HAILO, wollte nach einigen Meetings von BRAINARTIST – ganz ohne Pitch – die Neugestaltung der ganzen Marke; vom Instagram-Post bis zum POS-Design.

Daraus ergab sich ein völlig neues, interaktives Verpackungsdesign, eine neue Bildwelt und das Redesign aller Kommunikationsmittel. Weil HAILO und uns das aber nicht genug war, bekam HAILO auch ein komplettes Brand-Manual, einen Leitfaden für Customer-Relationship-Management und – nicht zuletzt – ein neues, einheitliches Wording.

Der ganzheitliche Ansatz ist eben typisch für unser Denken: Erst denken, dann weiter denken. Und das immer für den Kunden. Für HAILO bedeutete das einen mutigen, großen Schritt in Richtung Zukunft, der mit dem „German Brand Award 2019“ belohnt wurde.

MUUME ist einer der führenden Anbieter beim Digital-Payment und -Self-Service: Um für Business-Partner europaweit dasselbe Erlebnis von Einfachheit bieten zu können, bekamen wir den Auftrag, ein einheitliches Erscheinungsbild zu gestalten.

Shoppen, sich informieren und bezahlen – alles digital über eine App, egal ob am POS, unterwegs oder von zu Hause. MUUME bietet höchsten digitalen Komfort und Einfachheit. So einfach sollte auch das neue Design von BRAINARTIST funktionieren.

Selbstverständlich haben wir das gerne getan – nach dem „Weiter-denken“ empfahlen wir aber auch ein Corporate-Design-Manual, welches Dos und Don’ts festlegt, damit nicht nur die Partner wissen, was erlaubt ist, sondern auch MUUME selbst. Das verstehen wir unter Beratung: Erst denken, dann weiter denken, dann machen.

2017 wollte das Unternehmen mit BRAINARTIST einen neuen Design-Auftritt entwickeln. Mit einem Partner für strategische Markenentwicklung definierten die Agentur und AlphaCircle den Markenkern und die USP ganz neu – und nutzten gleichzeitig die Gelegenheit, AlphaCircle mit seinen Top-Kunden zu einem Workshop in unser Büro nach Zürich einzuladen.

Wir empfahlen einen Relaunch, der nicht nur eine optische Modernisierung sein, sondern dem Unternehmen auch ein unverwechselbares Profil geben sollte. AlphaCircle bietet High-End-Produkte und
Service aus dem medizinischen Bereich. Seit 2006 betreut BRAINARTIST den Kunden, wenn es um Marketing und Corporate Design geht.

Am Ende stand eine sehr präzise Positionierung mit einer Ausrichtung, die AlphaCircle im Markt trennschärfer erscheinen lässt; mit dem Plus eines gestalterischen Updates.