These boots are made for working.
Wieder mal typisch: unsere Branchenkampagne.
Ein kluger Mann sagte einmal: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Branchentypische Kommunikation für Sicherheitsschuhe ist wahre (und schöne) Arbeit. Diesen Job mit den üblichen (verdächtigen) 1/1-Printanzeigen in den üblichen (verdächtigen) Titeln zu erledigen, war für uns aber keine Option. Das richtige Wording, punktgenaue PR und ein auflagenstarkes Beileger-Konzept mit Hingucker-Motiven stellen das Awareness-Level im Wettbewerb her, das die Botschaft exakt dahin bringt, wo sie hin soll.
Eine smarte Budgetplanung, der richtige Media-Mix und eine Nachfassaktion für den Vertrieb machten die Kampagne aber erst komplett. Das ist wahrscheinlich auch die Kunst daran: weiter denken für die Kunden; Denn wer fleißige Mitarbeiter aus den Bereichen „Bahn und Schiene“, „Food und Beverage“ und Logistik mit den besten Berufsschuhen ausstattet, hat sich das auch ehrlich verdient. Job: done.
Neu: Recycling rocks!
Warum wir manchmal von ganz vorne anfangen müssen.
Manchen Agenturen wird ja nachgesagt, sie würden aus „ökonomischen“ Gründen sogenanntes „Ideen-Recycling“ betreiben – solche Machenschaften liegen uns ausgesprochen fern! Wir gestalteten stattdessen etwas ganz Neues (u. a. weil es das noch gar nicht gab; nirgendwo) – und das aus edlen, ökologischen (und nicht aus ökonomischen) Motiven: nämlich die Marke „sportgreen“.
Der erste Shop mit rein nachhaltig produzierter Sportswear beauftragte uns mit dem Gesamtkonzept. Vom Naming, dem Wording, der CI- und CD-Entwicklung, dem Shooting, dem Retailer-Konzept und dem Handelsmarketing über das PoS-Design bis hin zum Online-Auftritt: Alles durften wir für diesen wunderbaren Kunden tun. Dass wir bei der Produktion sämtlicher Print-Mittel selbstverständlich die Nachhaltigkeit hochhielten, hatte dann doch wieder mit – „Recycling“ zu tun, aber das ist ja (jedenfalls bei uns) tatsächlich nichts Neues.
Ein „Like“ für „Meat-Like“.
CO&CO, das Magazin für Corporate Design und Communication, zeichnete unser Design für unseren Kunden VAN HEES aus. Die Geschmackssicherheit für Markenentwicklung, Packaging und Handelskommunikation fiel den Herausgebern sehr positiv auf; und das – man soll sich ja nicht selbst ins Licht stellen – wollten wir gerne teilen.
Aber nicht nur wegen der lobenden Erwähnung, sondern auch wegen der wunderbaren Zusammenarbeit und den rein veganen Produkten. Wir sind nämlich nicht nur Design-Liebhaber, sondern auch sehr große Tierfreunde. Noch mehr darüber finden Sie hier.
Vegan Art.
Wenn aus Weglassen Wurst wird.
Wer heute arglos und nur gut gemeint erzählt, dass er gerne Fleisch isst, muss das oft länger erklären, als ein gutes Steak auf dem Grill braucht. In Zeiten des Klimawandels noch unbeschwert den Lebenswandel vergangener Jahrzehnte zu feiern, kann sogar dazu führen, dass man bei Grillabenden mit seinem altmodischen Burger gemieden wird wie ein HSV-Fan in St. Pauli.
Die sportliche Herausforderung, eine sehr, sehr leckere Marke und ein herzhaftes Packaging für „Meat like Food“ zu zaubern, nahmen unser Kunde VAN HEES und wir – voller Appetit auf gutes Design, gut durchgegarte Konzepte und ein scharfes Außendienstpaket – gerne an. Das Ergebnis von unserer Next-Level-Meat-Strategie lässt sich hier ganz gut sehen: https://www.van-hees.com/de/de/sortiment/vecan. Und als echte Tierfreunde sind wir sehr stolz darauf, fleischlosen Genuss ein bisschen geschmackvoller gemacht zu haben.
Seeding-Boxen und Influencer-Kits
Alles, was Sie schon immer über eine Seeding-Box, Influencer-Kits und Launch-Boxen wissen wollten:
Was sind Seeding-Boxen, Influencer-Kits und Launch-Boxen?
Gibt es Beispiele von BRAINARTIST?
Dieses Projekt, von der ersten Ideen-Skizze über die Produktion des gesamten Kits bis zur Auslieferung an die Gewinner, wurde von BRAINARTIST betreut. Das Komplett-Paket mit den Nike-Sneakern gab es weltweit nur 25-mal – schon kurz danach ist diese limitierte BSTN-Special-Edition „powered by BRAINARTIST“ übrigens zu einem superraren Sammlerobjekt in der Szene geworden.
Eine Influencer-Box? Ist das nicht nur ein schön bedruckter Musterkarton?
Für den Versand an Influencer werden diese Boxen von uns so entworfen, dass sie perfekt präsentiert werden können. Die besten Influencer-Boxen müssen also gut durchdacht sein; und hier kommt unsere Erfahrung ins Spiel.
Kann ein Influencer-Kit unsere Markenbotschaft kommunizieren?
Unsere Kunden aus den Branchen Kosmetik, Sport oder Konsumgütern haben hier hohe Ansprüche an das gesamte Design. Das bedeutet für uns: Immer Top-Qualität im Fokus zu haben.
Und das fängt natürlich schon bei der Auswahl der Materialien an. Wir kombinieren in diesem Bereich oft unterschiedliche Beschaffenheiten, da ein „Mix“ auch hier immer die Optik und Haptik optimiert. Das Endergebnis sollte schließlich immer „mehr als nur die Summe aller Teile“ sein.
Was ist wichtig beim Influencer-Marketing?
Wenn wir Ihre Influencer-Box entwerfen, gestalten wir sie rund um das Produkt und Ihre Markenbotschaft. Das Design der Box soll Ihr Produkt zum Star der Show machen. Aber die Geschichte, die erzählt wird, muss stimmen und nachprüfbar sein.
Darum achten wir bei der Gestaltung einer Influencer-Box wirklich auf alles. Je nach Gewicht, Größe, Transportmethode und endgültiger Lieferadresse der Influencer-Boxen setzen wir auf das Beste an Material und Konstruktion, um zu gewährleisten, dass alles nicht nur den Transport „übersteht“, sondern auch optisch perfekt ankommt. Hier ist richtige Auswahl des Lieferdienstes genauso wichtig wie die Stabilität des Versandkartons – unsere Logistikspezialisten haben auch hier das richtige Know-how.
Welche Vorteile gibt es, wenn das „Unboxing“ des Produktes spannend ist?
Idealerweise wird Ihr Empfänger den Auspackvorgang entweder mit Fotos oder sogar mit einem Video dokumentieren wollen. Eine optimal gestaltete Influencer-Box enthüllt den Inhalt in einem Spannungsbogen und erzählt eine Produkt-Story, vermittelt unterhaltsam Informationen über Ihr Unternehmen und bewirbt das, was Ihre Marke vom Wettbewerb unterscheidet. Je einfacher die Botschaft ist, desto größer ist der Effekt auf Ihre Kunden.
Wie bleibt man in bester Erinnerung?
Möchten Sie mehr wissen? Mehr Infos gibt es unter – ganz klar – info@brainartist.de.
Schrei vor Glück.
Wir lieben Sicherheit. Und perfekte Kampagnenmotive.
In diesen bewegten Zeiten ist das Thema Sicherheit ja sehr präsent. So präsent, dass man es kaum erwarten kann, wenn mal etwas anderes im Fernsehen kommt als Auftritte maskierter Helden. Nichts gegen wahre Helden. Im Gegenteil, eigentlich arbeiten wir gerade sogar für sie: und zwar neuerdings im Bereich Arbeitsschutzausrüstung.
Damit das Ganze so dramatisch wird, wie es sein könnte, sind wir beim Shooting nur bei Hygiene und Mindestabstand auf „Nummer sicher“ gegangen – und haben darüber hinaus ganz auf „krasse Nummer“ gesetzt. Dass unsere mutigen Kunden bei diesem Plan eine treibende Kraft sind, rechnen wir ihnen – ganz sicher – sehr hoch an. Und … Action!
Back to black: #CO&CO 100 % Black.
Sternstunde die Zweite. Für unsere Gestaltung des Rheingauer Kulturfestivals „SCHÖN HIER“ wurden wir in der aktuellen BLACK-Ausgabe des Design-Magazins „CO&CO“ ausgewählt und ausgezeichnet: https://co-and-co.de/100-black-ist-da/
Grund genug für uns, lange vor Eröffnung dieses Events schon ein bisschen zu feiern. Auch wenn das Wetter noch nicht so ganz nach einer Gartenparty ist, ist hier schon einmal alles, was man von dieser ausgezeichneten Veranstaltung wissen sollte: https://www.schoenhierfestival.de/
Und die Nominierten sind …
… BRAINARTIST! Der „German Brand Award“ hat uns in den Kreis der Nominierten „für starke, kreative und vorbildliche Markenführung“ für unseren Kunden HAILO und unser Projekt „Brand Relaunch“ erhoben. #Hailo #Nominierung #Germanbrandaward
„CO&CO SELECTED“ für HAILO.
Alle drei Monate präsentiert das Design-Magazin #CO&CO Grafik-Designern und Marketing-Experten die interessantesten und aktuellsten Arbeiten aus der internationalen Corporate-Welt. In der aktuellen Ausgabe wurde BRAINARTIST für den HAILO-Brand-Relaunch ausgezeichnet. Mehr darüber gibt es hier.