Thema: Brand/Design

Wer bei BSTN in München die neuen Nike Air Max 90 „NEW SPECIES“ beim Raffle im Web kaufte, konnte auf eine einmalige Chance hoffen: Nämlich eine der 25 BSTN-12″-Limited-Edition-Figuren im NEW-SPECIES-Design plus eine aufwändig designte Sammlervitrine im Comic-Style erwerben zu können. Mit über 20 Jahren Erfahrung für Nike beauftragte BSTN vertrauensvoll BRAINARTIST mit diesem Job.

Vom Briefing bis zur Auslieferung der fertigen Auflage waren es nur 4 Wochen – trotz des knappen Timings hatte BRAINARTIST mit Handmade-Scribbles der Figur und des Packagings, Muster-Modellen und diversen 3-D-Designs im Sprint-Tempo die Abstimmung durchlaufen und eine Lösung präsentiert, die den Kunden ganz unlimitiert begeisterte. Für Finish und Produktion legten sich ebenfalls die Schlangenbeschwörer von BRAINARTIST ins Zeug.

Und weil es dieses Pack mit den neuen Nike-Sneakern weltweit nur 25-mal gibt, ist diese limitierte BSTN-Special-Edition powered by BRAINARTIST schon jetzt zu einem superraren Sammlerobjekt in der Szene geworden.

Nike brauchte für das Modell „Phantom Venom Elite FG“ eine „Seeding Box“ für den Flagship-Store von 11teamsports in Berlin. Die „Sneaker Freaker“ sollten heißgemacht werden.

Mit jahrelanger Erfahrung im Design von Nike-Seeding-Boxen hatten wir für dieses Timing das volle Vertrauen. Der Zeitplan: Montags bekam BRAINARTIST das Briefing zum Job. Ziel war die Auslieferung von 25 exklusiven, limitierten Seeding-Boxen, die zum Start der Kampagne nur 10 Tage später am PoS sein sollten. 3 Stunden später hatte der Kunde die ersten Entwürfe, nachmittags war die Abstimmung abgeschlossen.

Die Seeding-Box war 2 Tage vor dem Termin in mehreren Sonderfarben, mit Relief-Lackeffekten, einer aufwändigen Falttechnik und einem unsichtbaren Magnetverschluss im Store. Sneaker Freaker und Nike sollte man auch auf keinen Fall warten lassen.

Eine der bekanntesten deutschen Marken, HAILO, wollte nach einigen Meetings von BRAINARTIST – ganz ohne Pitch – die Neugestaltung der ganzen Marke; vom Instagram-Post bis zum PoS-Design.

Daraus ergab sich ein völlig neues, interaktives Verpackungsdesign, eine neue Bildwelt und das Redesign aller Kommunikationsmittel. Weil HAILO und uns das aber nicht genug war, bekam HAILO auch ein komplettes Brand-Manual, einen Leitfaden für Customer-Relationship-Management und – nicht zuletzt – ein neues, einheitliches Wording.

Der ganzheitliche Ansatz ist eben typisch für unser Denken: Erst denken, dann weiterdenken; und das immer für den Kunden. Für HAILO bedeutete das einen mutigen, großen Schritt in Richtung Zukunft, der mit dem „German Brand Award 2019“ belohnt wurde.

MUUME ist einer der führenden Anbieter beim Digital-Payment und Self-Service: Um für Business-Partner europaweit dasselbe Erlebnis von Einfachheit bieten zu können, bekamen wir den Auftrag, ein einheitliches Erscheinungsbild zu gestalten.

Shoppen, sich informieren und bezahlen – alles digital über eine App, egal ob am PoS, unterwegs oder von zu Hause. MUUME bietet höchsten digitalen Komfort und Einfachheit. So einfach sollte auch das neue Design von BRAINARTIST funktionieren.

Selbstverständlich haben wir das gerne getan – nach dem „Weiterdenken“ empfahlen wir aber auch ein Corporate-Design-Manual, welches Dos und Don’ts festlegt, damit nicht nur die Partner wissen, was erlaubt ist, sondern auch MUUME selbst. Das verstehen wir unter Beratung: Erst denken, dann weiterdenken, dann machen.

2017 wollte das Unternehmen mit BRAINARTIST einen neuen Design-Auftritt entwickeln. Mit einem Partner für strategische Markenentwicklung definierten die Agentur und AlphaCircle den Markenkern und den USP ganz neu – und nutzten gleichzeitig die Gelegenheit, AlphaCircle mit seinen Top-Kunden zu einem Workshop in unser Büro nach Zürich einzuladen.

Wir empfahlen einen Relaunch, der nicht nur eine optische Modernisierung sein, sondern dem Unternehmen auch ein unverwechselbares Profil geben sollte. AlphaCircle bietet High-End-Produkte und Service aus dem medizinischen Bereich. Seit 2006 betreut BRAINARTIST den Kunden, wenn es um Marketing und Corporate Design geht.

Am Ende stand eine sehr präzise Positionierung mit einer Ausrichtung, die AlphaCircle im Markt trennschärfer erscheinen lässt; mit dem Plus eines gestalterischen Updates.

Die CRMFIRST GmbH ist ein junges Unternehmen, das Lösungen im Bereich Customer-Relationship und Customer-Engagement in den Bereichen Finanzen, Touristik und Mitgliederorganisationen bietet.

CRMFIRST wird seit 2013 als schnell wachsendes Beratungs- und Implementierungshaus von BRAINARTIST in den Bereichen Marketing, Design und Messen kreativ begleitet. Durch die neu gewonnene Größe des Unternehmens war ein Relaunch des Corporate Designs der nächste logische Schritt.

BRAINARTIST hat in intensiver Zusammenarbeit mit den Entscheidern von CRMFIRST den gesamten Look überarbeitet, ein neues Wording erarbeitet und – last but not least – alle Gestaltungsrichtlinien in einem Markenhandbuch fixiert. Das Ergebnis: Ein neuer Auftritt mit dem hochprofessionellen Erscheinungsbild, der dem Business-Niveau von CRMFIRST zu 100 % angemessen ist.

Das Redesign des HQ von Nike in der Schweiz stand an. Unser Büro in Zürich war hocherfreut, die Planung zu übernehmen.

Die Neugestaltung sollte der Location wieder einen radikalen neuen Auftritt geben; getreu der Philosophie des Kunden, immer in Bewegung zu sein. Unser Anspruch war, dass das „alte“ Büro mit dem letzten Mitarbeiter am Freitagabend geschlossen und über das Wochenende das neue Büro „installiert“ wird.

Sonntagabend haben wir vor Ort tatsächlich den letzten Pinselstrich getan und am Montagmorgen eröffnete Nike als Überraschung für das Team seine Schweizer Zentrale komplett im neuen Look.