🇫🇷 Bähm! Da ist er, der Sommer!
Äh, Böhm natürlich, nicht Bähm! Feinkost Böhm in Stuttgart. Dort durften wir für Moët & Chandon den Sommer einläuten – mit einer Champagne, die französisches Lebensgefühl, Eleganz und Genuss feiert. Natürlich mit dem passenden Setting: einem edel gehaltenen Schaufenster und der Gestaltung einer der umsatzstärksten Sonderflächen; mitten in Stuttgart.
☀️ Das Schaufenster?
Strahlend weiß trotz mattem Finish, mit integrierter Beleuchtung und einem Highlight im Zentrum: 28 schneeweiße Flaschen ICE IMPÉRIAL in einem tiefroten Rahmen, vergoldete Leisten, klare Kanten, luxuriöse Details und abgerundet durch eine Stoffmarkise mit gesticktem Moët-&-Chandon-Logo. Schlicht. Edel. Unübersehbar. Das offene Fenster wurde dafür von uns wieder einmal komplett umbaut und geschlossen.
🍾 Die Promotionfläche im Innenbereich?
Matte Rottöne, eine eigens gestaltete Holzgeflecht-Grafik und weiße Rahmen, welche die Guidelines der Kampagne für Verkaufsdisplays perfekt auf die vorhandene Fläche bringt und zum Mitnehmen einlädt. Darüber eine 2×2 m große Deckengrafik, die den Blick von allen Seiten auf sich zieht. Alles visuell fein aufeinander abgestimmt – mit einem klaren Ziel: maximale Sichtbarkeit, minimale Ablenkung. Leicht. Luxuriös. Stilvoll.
💬 Und das Feedback?
„Wir sind hellauf begeistert vom Schaufenster Moët Ice – wunderschön!“ – Feinkost Böhm
Der Aktionszeitraum wurde deshalb prompt um 8 Wochen verlängert und sorgt nun dafür, dass der Sommer in Stuttgart auf jeden Fall bis Mitte September dauert. Das freut Stuttgart, uns und ganz besonders unseren Kunden.
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Die Zukunft im Schaufenster: Die transparente LED-Folie mit Durchblick
Mit digitalem Content zum Kundenmagneten.
Schaufenster neu gedacht: Mit unseren selbstklebenden LED-Display-Folien zu digitaler 3D-Magie.
Stellen Sie sich vor, Ihre neuesten Produkte, Angebote und Werbebotschaften tanzen schwerelos vor den Augen Ihrer potenziellen Kunden und werden durch eindrucksvolle 3D-Effekte zu einem echten Blickfang. Wir verwandeln Ihre herkömmlichen Glasscheiben in beeindruckende Videowände – mit der neuesten Generation transparenter LED-Display-Folien.
Die Zeiten, als klobige Monitore oder Projektionsflächen den Blick ins Innere Ihres Geschäfts blockierten, sind vorbei. Unsere selbstklebenden LED-Folien ermöglichen eine revolutionäre Form der Schaufensterkommunikation: Dreidimensionalität mit Bewegtbild im Schaufenster erzeugt Tiefenwirkung selbst bei begrenztem Raumangebot. Dank der hohen Transparenz der Videofolie bleiben Einblicke ins Geschäft erhalten, während Ihre digitalen Inhalte scheinbar im Raum schweben. Unsere Videofolie überzeugt mit brillanten Farben und einer Helligkeit von bis zu 4000 Nits, wodurch Inhalte auch bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt sichtbar bleiben.
Nutzen Sie Ihr Schaufenster als digitales Schaufenster und machen Sie es zu einem visuellen Magneten, der deutlich höhere Aufmerksamkeitswerte generiert als herkömmliche Werbung. Einmal montiert erfolgt die Steuerung komfortabel über ein zentrales CMS – voll fernsteuerbar, flexibel, effizient und damit ideal für Ihre digitale Markeninszenierung.
Ob Einzelhandel, Autohaus oder Immobilienbüro: Mit dieser innovativen Technologie setzen Sie Ihre Produkte modern, kreativ und platzsparend in Szene – und heben sich nachhaltig vom Wettbewerb ab.
Sie wollen mehr? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf.
Pop-ups und Fenster für Moët & Chandon x Pharrell Williams
Wenn LVMH ruft, sind wir mit Herzblut dabei.
Diesmal ging es um etwas ganz Besonderes: die Moët & Chandon x Pharrell Williams Limited Edition. Eine Champagnerkollektion, die das Geburtstagsritual neu denkt. Nicht nur, um sich selbst zu feiern, sondern als gemeinsame Party mit den Menschen, die man liebt und schätzt. Persönlich, emotional, voller Freude.
Für Moët & Chandon durften wir die exklusive Retail- und Trade-Experience am POS (Off-Trade) realisieren und sie ab dem 3. März zeitgleich live einem staunenden Publikum präsentieren. Es war erneut eine Zusammenarbeit, wie wir sie sehr schätzen. Freundschaftlich, anspruchsvoll, konzentriert und stets mit dem Anspruch, exzellente Ergebnisse zu liefern. Denn: „Retail is Detail“!
An fünf ausgewählten Standorten in Zürich, Genf, Stuttgart, München und Berlin entstanden individuelle und ikonische Pop-ups. Hochwertig gefertigt, farblich abgestimmt auf die Edition in Mitternachtsblau, Tiefrot und Gold; präzise ausgeführt bis ins Detail.
An einigen Standorten diente das Pop-up zusätzlich als Geschenkstation. KundInnen können vor Ort ein Geschenk für ihre Liebsten oder für sich selbst zusammenstellen, verpacken und mit persönlicher Note veredeln. Unterstützt von geschultem Personal entstand ein Erlebnis, das die Welt von Moët & Chandon und Pharrell Williams greifbar machte und Individualisierung mit Emotionalität verbindet.
Zentrales Gestaltungselement ist die Schleife. Sie stammt aus der „Moët & Chandon“-Historie und wurde in der Sonderedition von Pharrell neu interpretiert. Wir haben sie räumlich weitergeführt, handgefertigt, mehrfach lackiert und mit applizierten, in einem aufwendigen Verfahren handgefertigten, Halbperlen veredelt. Die Konstruktionen wurden visuell verbunden, technisch gesichert und im Detail präzise aufeinander abgestimmt.
Auch die Schaufenster der Top-Lagen wurden von uns gestaltet. Je nach Standort kamen zwei Varianten zum Einsatz: entweder flächendeckende Key Visuals der Kampagne oder großformatige, farbenfrohe Schleifen, aufmerksamkeitsstark inszeniert mit einer Magnum-Flasche im Zentrum. Das PW-Monogramm auf den Schleifen und die charakteristische Punktgrafik wurden als raffinierte Details inszeniert und prägen den Look der Kampagne.
Übrigens: Bei allem, was wir tun, spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Alle Bauteile wurden so konzipiert, dass sie nach der Aktion wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Sie sind demontierbar, trennbar und recycelbar. Holz, Stahl und Aluminium geht zurück in die Weiterverarbeitung. Stoffe und Folien bestehen aus recyceltem Material, teilweise mit Meeresplastikanteil. Was nicht wiederverwendet werden kann, wird fachgerecht getrennt entsorgt.
Danke an das LVMH-Team für das Vertrauen und die wertschätzende Zusammenarbeit. Und ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden von Globus Zürich, Globus Genf, Feinkost Böhm Stuttgart, Feinkost Käfer München und KaDeWe Berlin für die Unterstützung beim Aufbau dieser Meisterwerke!
Malteser eröffnen den weltweit ersten Servicepunkt in Wiesbaden
Wir punkten mit Full Service von der Auswahl des geeigneten Standorts bis zur zielgenauen DCLP-Kampagne zur Eröffnung.
Wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um etwas Neues und Aufregendes auf die Beine zu stellen, macht das die Welt in vielen Fällen zu einem besseren Ort. In unserem Fall einem Ort, der Menschen u. a. mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit im Alter verhilft.
Wir möchten uns bereits an dieser Stelle den verantwortlichen Personen des Malteser Hilfsdienstes e. V. für ihr Vertrauen und die großartige und kooperative Zusammenarbeit bedanken.
Malteser … weil Nähe zählt.
Der Malteser Hilfsdienst e. V. bietet vielfältige Hilfestellung, sei es in akuten Notlagen oder in alltäglichen Situationen. Mit dem ersten Malteser Servicepunkt im Zentrum Wiesbadens konnten wir dem Verein nun helfen, mit seinem Angebot noch ein Stückchen näher an die Bürger heranzurücken. Den Fokus richtend auf persönliche Begegnung und Beratung, jenseits von Internet und Servicetelefon.
Angefangen bei der Suche des richtigen Standorts, über Beauftragung und Überwachung der Renovierungsarbeiten, der Einrichtung und Ausstattung des Servicepunkts, der Auswahl und Schulung des Personals bis zur erfolgreichen Einweihungsfeier – wir haben jede Phase dieses spannenden Pilotprojektes begleitet und gestaltet.
Und weil wir gerade beim Gestalten sind: Eine passende Werbekampagne durfte natürlich nicht fehlen. Dynamisch, frisch und mutig sollte sie sein und das Thema Hausnotrufdienst in den Mittelpunkt stellen, ohne negative Konnotationen. Denn wer gesteht sich schon gerne ein, dass dessen Notwendigkeit einhergeht mit steigenden gesundheitlichen Risiken? Wir wollten und durften mit unserem Konzept neue Wege gehen und zeigen, worum es in Wirklichkeit auch geht: Um Freiheit! Um Sicherheit! Um Selbstständigkeit! Um das Gefühl, dass das Alter kein Hindernis ist, sondern eine Zeit voller neuer Möglichkeiten und Abenteuer sein kann!
Unsere Keyvisuals sprühen vor Freude und Energie und zeigen Individualisten, die ihr Leben selbstbestimmt weiterleben, uneingeschränkt, glücklich – dank des Angebots des Malteser Hilfsdienstes. Pünktlich zur Eröffnung des neuen Servicepunkts strahlten sie von digitalen City-Light-Postern und lockten Neugierige in der ganzen Innenstadt an.
Ob das der Grund war, weshalb die Eröffnungsfeier so gut besucht war, die vorab veröffentlichte Pressemeldung, das kleine aber feine Event-Setup oder unsere Promotoren, die mit Rosen und Rubbellosen bewaffnet im näheren Umfeld Neugierige an und in den neuen Servicepunkt lockten? Wer weiß. Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Einrichtung, von der Möblierung über Kedergrafiken, Leuchtkästen und Instore-TV mit von uns erstellten Videoanimationen sorgte auf jeden Fall für eine angenehme Atmosphäre in der sich alle Beteiligten und Besucher sehr wohlfühlten.
Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und freuen uns darauf, den Malteser Servicepunkt in Wiesbaden weiterhin zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Menschen jeden Alters zu machen. Kommen auch Sie gerne vorbei und überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und dem Engagement der Malteser.
Gucci, Gucci, KaDeWe, yeah!
Ein würdiger Rahmen für Gucci.
Und wieder einmal heißt es: „Vorhang auf für #GucciEyewear“. Diesmal führte unser Kunde uns leider nicht ins Moulin Rouge, aber ins mindestens genauso prestigeträchtige KaDeWe in Berlin.
Als uns die Anfrage von Kering Eyewear aus Mailand erreichte, ob wir Produktion und Montage der „Hollywood Forever“-Kampagne von Gucci für eine der begehrtesten Werbeflächen Berlins übernehmen wollen, waren wir, wie so oft, gleich mit einem „ya-ya“ dabei. Auch wenn das Timing mit 5 Wochen ab Anfrage doch recht eng geschnürt war.
Kunstvolle Inszenierung, anspruchsvolle Materialien, aufreizende Formen und straffe Timings sind nämlich genau die Verlockungen, zu denen wir einfach nicht nein sagen können. Schwarze Satinlaken durften wir zwar nicht verwenden, die von uns eingesetzten metallischen Materialien und Lackierungen waren aber ebenso edel und schimmerten den Betrachtern verführerisch entgegen.
Die Herausforderung, vier doch recht kleine Produkte auf einer Bühne von rund 6 × 10 m zu inszenieren, nahmen wir gerne an und präsentierten die genialen Sonnenbrillen in einem aufmerksamkeitsstarken Sonderbau, der durch seidig glänzendes Material, geschickt platzierte Details und Lichtakzente die Blicke auf sich zog.
Die, mit knapp 3,5 × 8 m, fast schon anbetungswürdige LED-Wand, wurde, den Designvorgaben der Kampagne entsprechend, teilweise mit einer Spezialanfertigung verkleidet. Durch eine Leuchtkontur in Szene gesetzt, gewährte der Ausschnitt trotzdem tiefe Einblicke in die Kampagnenmotive und -videos, die speziell auf diesen Bereich zurechtgeschnitten wurden. Um der unvermeidlich aufsteigenden Hitze gerecht zu werden und (für uns) peinliche Verformungen zu verhindern, setzen wir bei der Konstruktion der Rückwand auf Aluminium, das, durch eine besondere Hochglanzlackierung, die ursprünglich gewünschte Acrylglasoptik erzielte.
Am Ende können wir sagen: Kunde, Auftraggeber und auch wir sind vom Besuch in Berlins renommiertesten Kaufhaus noch immer ganz fasziniert. Danke KaDeWe, wir kommen gerne wieder!
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder den Vorhang für Gucci, Chloé, Balenciaga, Cartier, Saint Laurent, Montblanc oder andere Top-Marken von Kering Eyewear lüften dürfen.
Veganes in der Foodfactory Berlin. Danke, Every.!
Every. hat für zwei Monate in der Foodfactory in Berlin einen Pop-up-Store. Dafür benötigen sie eine elegante Lösung, welche aber wieder einfach zu entfernen bzw. wiederzuverwenden ist.
Wir sollten uns Ideen raussuchen, wie wir das Menüboard an der Wand und die drei Tafeln an der Thekenfront gestalten. Die Menüs auf dem Board sollten austauschbar sein. Timing des Konzepts inklusive Produktion und Lieferung lagen bei nur zwei Wochen. Nach mehreren Vorschlägen haben wir uns für eine bedruckte Aludibond-Platte in der Abmessung 300 × 120 cm für das Menüboard entschieden. Jedes Menü wurde auf weiße Easy-Dot-Folie gedruckt, welche leicht anzubringen und wieder ablösbar ist. Da das Menüboard nicht an die Wand geschraubt werden konnte, mussten wir eine Lösung für die Befestigung mit Haken an der schwarzen Metallleiste finden.
Die drei Motive vor der Theke sind ebenfalls auf Easy-Dot-Folie gedruckt und wurden direkt auf die schwarzen Tafeln geklebt.
Neben diesen Arbeiten stammen auch ein Board für die Eröffnungsfeier und Sticker von uns; um das Roll-up zur Linken der Theke und das Plakat an der Wand kümmerten wir uns jedoch nicht.
Die Kundin war zufrieden: „Everything arrived perfectly, we set the Menu board correctly and this is the amazing result!!“
Die Kunst des PoS-Designs.
BRAINARTIST, Berlin und die Galeries Lafayette.
Die Betrachtung der Schaufenster der Berliner Filiale des berühmtesten französischen Edel-Shoppingtempels war schon immer ein bisschen wie ein … „Galeriebesuch“. Wir kamen aber nicht zum Schauen, sondern zum Verschönern. Schließlich waren wir es unserem Kunden Chloé schuldig, die Frühjahr/Sommer-2021-Eyewear-Kollektion auf der Fläche und an der Fassade zu inszenieren.
Echte Chloé-Girls verfallen dem AIDA-Prinzip – Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung) – so noch ein bisschen schneller und können – im Reallife– endlich wieder mal das genießen, was wir alle so lange vermisst haben: die Kunst des Shoppens.
Nachhaltigkeit kommt nie aus der Mode.
Die zahllosen Trends, die kommen und gehen, machen das Leben ja erst interessant. Es ist noch gar nicht so lange her, da galt es als schick, in Restaurants zu rauchen, Pelzmäntel zu tragen, Einwegflaschen zu kaufen oder Plastiktüten statt Baumwolltaschen zu gebrauchen. Im Handelsmarketing und beim PoS-Design war das lange Zeit nicht anders: Trendige Displays aus Kunststoffen, die nicht recyclingfähig waren, fesche Deko-Elemente aus problematisch produzierten Verbundstoffen oder glänzende Promotion-Racks aus Plexiglas, die bei der umweltschonenden Entsorgung wenig glänzten.
Wir bei BRAINARTIST sind stolz darauf so manchen Trend einfach zu ignorieren und uns beim Ladenbau, bei der Gestaltung von PoS-Flächen und beim Display-Design schon lange auf bewährte Klassiker wie Holz, Glas, Metall, wasserbasierte Farben oder auf Grundstoffe mit hohem Recyclinganteil zu verlassen. Genauso achten wir bei unseren Kampagnen-Rollouts auf Logistik-Partner, die klimaneutral bei Montage und Transport (Achtung: Wortspiel) „unterwegs“ sind. Und wenn irgendwann alle ein bisschen weiterdenken, müssen wir uns irgendwann keine Gedanken mehr um unsere einzige und einzigartige Umwelt machen. Schick, oder?
Neu: Großflächenkampagne mit Haustürlieferung.
Top der Woche bei der WuV – unsere Kampagne für STEITZ SECURA
Wie schafft man es eigentlich, die Aufmerksamkeit von sehr, sehr beschäftigten Persönlichkeiten zu erregen? Am einfachsten wäre es ja, man zeltet vor deren Arbeitsplätzen, hält selbstgemalte Schilder, auf denen „Ich will ein Kunde von Dir (… sein).“ steht, hoch oder folgt ihnen hartnäckig, wohin auch immer sie gehen – bei Uschi Obermaier und Mick Jagger hatte das ja auch Erfolg.
Da wir aber für unseren Kunden STEITZ SECURA keine Rockstars stalken, sondern die besten Sicherheitsschuhe, die es gibt, an Sicherheitsingenieure, Betriebsärzte und Einkaufsleiter verkaufen wollten, mussten wir ein wenig professioneller vorgehen – denn diese Zielgruppe IST so schwer zu erreichen wie Rockstars.
Stufe 1: Wir plakatierten unsere – selbstgemalte – Kampagne (und zelteten nicht) direkt vor dem Firmensitz der potenziellen Neukunden. Der individuellen Ansprache im 18/1-Format folgte dann via Kurierdienst ein halber Schuhkarton, der dazu aufforderte, „das perfekte Paar“ zu gestalten – mit dem fehlenden Schuh und einem Kennenlern-Termin zwischen STEITZ SECURA und dem so charmant gestalkten Neukunden.
Irgendwie erstaunten uns die große Response und die danach gemachten Termine – von denen einige unmöglich erschienen – nicht wirklich … ein bisschen Uschi Obermaier hilft eben bei richtigen Rockstars aus Industrie und Handel.