Thema: POS/Retail

… mit Lipsticks, Foundations und Superstars von M·A·C. Und BRAINARTIST.

Mit einem attraktiven PoS-Relaunch für eine Top-Marke von Estée Lauder sollte man eigentlich jede Fläche besser aussehen lassen. Die Herausforderung war allerdings, dass das bei den feinsten Adressen in der Schweiz (u. a. Jelmoli in Zürich und DOUGLAS in Luzern) nicht zu den einfachsten Aufgaben gehörte – Challenge accepted!

Unsere hochklassige Inszenierung der Marke M·A·C brillierte optisch schon bei der 3-D-Präsentation und erst richtig bei den Kunden. Der Verkauf sollte allerdings immer weiter laufen, was das Zeitfenster hier auf eine wirklich niedliche Größe verkleinerte. Und weil Dienstleister in der Schweiz spätestens um 23 Uhr von den Ordnungsbehörden ins Bett geschickt werden, fingen wir eben – mit einem gewinnenden Lächeln – erst nach Ladenschluss an.

Trotz allem war unser Team an jedem Standort die gewünschte Stunde vor Mitternacht mit der Installation fertig. Da blieb uns nach einem perfekten Job sogar noch Zeit für unseren Schönheitsschlaf.

Wahrhaft stylish – die M·A·C-Präsentation bei Globus in Zürich.

Eine komplette Erlebniswelt für die Marke M·A·C von Estée Lauder realisieren zu dürfen, kam uns fast ein bisschen surreal vor. Nachdem wir uns wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt hatten, waren wir schon mitten in der Planung. Echt jetzt – so ist das bei BRAINARTIST … Den Industrieroboterarm konstruierten wir nach einer (Achtung: Wortspiel) „Handskizze“ eines unserer Designer.

Über der Lasergravurstation sorgte dieser Entwurf geradezu maschinenmäßig präzise für die gewünschte Aufmerksamkeit. Von den Lippenstiften in Übergrößen bis zum kleinsten geplotteten Buchstaben kam tatsächlich alles, inkl. Installation, von BRAINARTIST und seinen Partnerunternehmen – das schwören wir.

Was sich komplizierter anhört, als es eigentlich ist, ist der neue Nike React Infinity Run Flyknit.

Dieser Schuh wurde extra entwickelt, um – ganz einfach – Verletzungen vorzubeugen. Nike bezeichnet die eigens entwickelte Kombination aus spezieller Dämpfung und Sohlenform als „Rocker-Geometrie“ für ein flüssigeres Abrollverhalten beim Laufen. Für uns klang das wie ein weiterer Startschuss für eine weitere Kampagne im Berliner Nike-Store.

Briefing: 07.01.2020. Installation war am 30.01. abgeschlossen – damit wir uns ganz schnell auf die nächsten Projekte mit Nike freuen konnten.

Genau mit dieser Haltung sollte eine Agentur – immer – an die Arbeit gehen.

Kann es also ein Zufall sein, dass BRAINARTIST die erste in Deutschland für den deutschen Markt entwickelte Kampagne für Nike in Berlin umsetzte und inszenierte? Insgesamt hat Nike mehr als 15 wahre Helden in der Kampagne untergebracht. Denn sie tun, was sie tun möchten; gegen alle Widerstände und Zweifel. Auf diese Weise bringen sie nicht nur sich selbst weiter, sondern auch andere.

Klar, dass wir dabei als Erste helfen wollten – und das in allen drei Nike-Stores in Berlin tun durften. Zusätzlich entwickelten die IT-Heroes von BRAINARTIST die Anwendung fürs iPad und steuerten den Content der Displays ganz bescheiden direkt von unserem geheimen Kontrollraum in Eltville.

Das Video kann auf der Seite der Kampagne angesehen werden.

Video © Nike 2019

Als der Startschuss für zwei Nike-Running-Kampagnen gleich zweimal fiel, mussten wir unsere eigenen Bestmarken knacken. Aber dank unseres gut trainierten Teams in der Schweiz und unserer schwer schlagbaren PoS-Fitness brachten wir das Rennen gegen das Timing eher locker ins Ziel.

Das Endergebnis: Drei spektakuläre „Nike Zoom Pegasus Turbo Shield“-Fenster bei OCHSNER – plus die temporeiche Gesamtinszenierung der OCHSNER-CUBE-Fläche mit dem „Nike Joyride Dual Run“ und einem Podest, das mit unglaublichen 7.800 extra produzierten Dämpferkugeln im originalen „Joyride“-Design für einen souveränen Sieg am PoS sorgte.

Mehrmals im Jahr treffen sich die Großen der Sportartikel-Branche in Mainhausen. Auf über 8.000 qm Ausstellungsfläche, auf der die Top-Marken der Schuh- und Sportbranche Innovationen und Produkte vorstellen, ist BRAINARTIST damit beschäftigt, die Hersteller aus dem Bereich des „Running Gears“ besonders gut aussehen zu lassen.

Und weil wir die Händler, die Hersteller und die Kunden besonders gut verstehen, sind wir stolz darauf, diese Messe bereits seit über 10 Jahren zu betreuen.

Nach dem unglaublichen Erfolg von „House of Cards“ im Fernsehen hatten wir die ungleich größere Chance, im „House of Brands“ bei Jelmoli in Zürich eine Hauptrolle zu übernehmen – genauer gesagt die Installation für unseren Neukunden Estée Lauder auf einer Premiumfläche zum Besten zu geben; in einer der exklusivsten Shoppingmeilen Europas.

Fast überflüssig zu sagen, dass wir uns wie Stars fühlten, während wir bei dieser Produktion mitmachen durften. Einige von uns fühlten sich sogar wie wahre Shopping-Queens!

Für Top-Marken wie Cartier und Gucci muss man einfach dran bleiben – daher laufen auch momentan die Updates der sehr erfolgreichen PoS-Kampagnen auf umsatzstarken Flächen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Mit der spannenden Fortsetzung unserer erfolgreichen Premiere für Kering Eyewear setzt BRAINARTIST eine sehr schöne Zusammenarbeit fort: der neue Look der aktuellen Modelle, die attraktiven Flächen noch attraktiver zu machen und – nicht zuletzt – die Kraft von großen Marken noch einmal verstärken zu dürfen. All das lässt unseren Kunden einmal wieder echt gut aussehen.