Blog: Seite 3 – BRAINARTIST GmbH. Die Handelsmarketing-Agentur
Header-Bild für BRAINARTISTs Material für Nachhaltigkeit und Sustainability beim Ladenbau und bei POS- und Display-DesignHeader-Bild für BRAINARTISTs Material für Nachhaltigkeit und Sustainability beim Ladenbau und bei POS- und Display-Design
BRAINARTIST gratuliert HAILO zum Leseraward 2020 des Magazins „selbst ist der Mann“BRAINARTIST gratuliert HAILO zum Leseraward 2020 des Magazins „selbst ist der Mann“
BRAINARTISTs VAN-HEES-Packaging im CO&CO SELECTED 2021BRAINARTISTs VAN-HEES-Packaging im CO&CO SELECTED 2021
Temperatur: tief; Stimmung: hoch. 1
Wir richteten für Kering Eyewear ein Sonnenbrillen-Event für die Top-Marken Dunhill und Chloe im Grand Hotel Dolder in Zürich aus.

Blog.

Wir lieben Sicherheit. Und perfekte Kampagnenmotive.

In diesen bewegten Zeiten ist das Thema Sicherheit ja sehr präsent. So präsent, dass man es kaum erwarten kann, wenn mal etwas anderes im Fernsehen kommt als Auftritte maskierter Helden. Nichts gegen wahre Helden. Im Gegenteil, eigentlich arbeiten wir gerade sogar für sie: und zwar neuerdings im Bereich Arbeitsschutzausrüstung.

Damit das Ganze so dramatisch wird, wie es sein könnte, sind wir beim Shooting nur bei Hygiene und Mindestabstand auf „Nummer sicher“ gegangen – und haben darüber hinaus ganz auf „krasse Nummer“ gesetzt. Dass unsere mutigen Kunden bei diesem Plan eine treibende Kraft sind, rechnen wir ihnen – ganz sicher – sehr hoch an. Und … Action!

Arbeiten wo andere Urlaub machen? Machen wir.

Jetzt, da vielen zum ersten Mal die eigene nächste Umgebung auffällt, fällt uns auch wieder etwas an unserer Agentur auf: Wie knorke es hier ist und das ganz unzufällig. Denn eins war uns bei der Wahl unseres ziemlich magnetisch auf Touristen (und Kunden) wirkenden „Workspaces“ wichtig: Arbeit soll sich nicht nur wie Arbeit anfühlen.

Daher arbeiten wir digital überall, wo man uns braucht; im guten alten Reallife allerdings im Rheingau, dort wo andere das ganze Jahr über Ferien machen – gleich neben einem der schönsten Hotels im Rheingau (https://julias-gutshotel.de/). Das nennen wir mal eine Work-Life-Balance!

Wo die jungen Wilden aus der Rheingauer Agenturszene parken.

Ein bisschen Showing-off muss sein. Seit die Sonne wieder etwas lauter über Eltville lacht, liefert sich unser junger, rebellischer und selbstredend langhaariger Agentur-Biker wieder täglich einen Längenvergleich: Und zwar mit den Schlitten der anderen Jungs aus der Nachbarschaft.

Auch wenn er heute einmal nicht der Sieger in diesem – kindischen – Wettbewerb geworden ist, wird er heute wieder hart für ein gutes Layout kämpfen, für Usability-Werte stehen, Design-Duelle suchen und am Ende eines langen Tages in den Feierabend-Sonnenuntergang reiten, um seine treue Honda im sicheren Abstand von allen Wiesbadener Harleys anzubinden.

Was man sich über Kreative so erzählt, stimmt also nicht ganz …

Richtig: Die Vermutung ist natürlich falsch, dass wir bei der Arbeit Hand-Desinfektionsgel trinken. Wahr ist, dass wir auch weiterhin – ganz nüchtern betrachtet – Projekte haben, die uns immer noch ganz trunken vor Gestaltungslust machen. Denn dank unserer unbezahlbaren, treuen und hart arbeitenden Kunden und unserem besonderen Mix aus abstandshaltenden Maßnahmen, Home-Office und Office-Home sind wir weiter am Arbeiten.

Dienst ist nämlich immer noch Dienst und Schnaps bleibt nämlich immer noch Schnaps. Daher: Bleibt zusammen, bleibt für Euch, bleibt bei uns, bleibt gesund. Wir sehen uns!

… mit Lipsticks, Foundations und Superstars von M·A·C. Und BRAINARTIST.

Mit einem attraktiven POS-Relaunch für eine Top-Marke von ESTÉE LAUDER sollte man eigentlich jede Fläche besser aussehen lassen. Die Herausforderung war allerdings, dass das bei den feinsten Adressen in der Schweiz (u. a. Jelmoli in Zürich und DOUGLAS in Luzern) nicht zu den einfachsten Aufgaben gehörte – Challenge accepted!

Unsere hochklassige Inszenierung der Marke M·A·C brillierte optisch schon bei der 3-D-Präsentation und erst richtig bei den Kunden. Der Verkauf sollte allerdings immer weiter laufen, was das Zeitfenster hier auf eine wirklich niedliche Größe verkleinerte. Und weil Dienstleister in der Schweiz spätestens um 23 Uhr von den Ordnungsbehörden ins Bett geschickt werden, fingen wir eben – mit einem gewinnenden Lächeln – erst nach Ladenschluss an.

Trotz allem war unser Team an jedem Standort die gewünschte Stunde vor Mitternacht mit der Installation fertig. Da blieb uns nach einem perfekten Job sogar noch Zeit für unseren Schönheitsschlaf.

Wahrhaft stylish – die M·A·C-Präsentation bei Globus in Zürich.

Eine komplette Erlebniswelt für die Marke M·A·C von ESTÉE LAUDER realisieren zu dürfen, kam uns fast ein bisschen surreal vor. Nachdem wir uns wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt hatten, waren wir schon mitten in der Planung. Echt jetzt – so ist das bei BRAINARTIST … Den Industrieroboterarm konstruierten wir nach einer (Achtung: Wortspiel) „Handskizze“ eines unserer Designer.

Über der Lasergravurstation sorgte dieser Entwurf geradezu maschinenmäßig präzise für die gewünschte Aufmerksamkeit. Von den Lippenstiften in Übergrößen bis zum kleinsten geplotteten Buchstaben kam tatsächlich alles, inkl. Installation, von BRAINARTIST und seinen Partnerunternehmen – das schwören wir.

Sternstunde die Zweite. Für unsere Gestaltung des Rheingauer Kulturfestivals „SCHÖN HIER“ wurden wir in der aktuellen BLACK-Ausgabe des Design-Magazins „CO&CO“ ausgewählt und ausgezeichnet: https://co-and-co.de/100-black-ist-da/

Grund genug für uns, lange vor Eröffnung dieses Events schon ein bisschen zu feiern. Auch wenn das Wetter noch nicht so ganz nach einer Gartenparty ist, ist hier schon einmal alles, was man von dieser ausgezeichneten Veranstaltung wissen sollte: https://www.schoenhierfestival.de/

Was sich komplizierter anhört, als es eigentlich ist, ist der neue NIKE React Infinity Run Flyknit.

Dieser Schuh wurde extra entwickelt, um – ganz einfach – Verletzungen vorzubeugen. NIKE bezeichnet die eigens entwickelte Kombination aus spezieller Dämpfung und Sohlenform als „Rocker-Geometrie“ für ein flüssigeres Abrollverhalten beim Laufen. Für uns klang das wie ein weiterer Startschuss für eine weitere Kampagne im Berliner-NIKE-Store.

Briefing: 07.01.2020. Installation war am 30.01. abgeschlossen – damit wir uns ganz schnell auf die nächsten Projekte mit NIKE freuen konnten.

Genau mit dieser Haltung sollte eine Agentur – immer – an die Arbeit gehen.

Kann es also ein Zufall sein, dass BRAINARTIST die erste in Deutschland für den deutschen Markt entwickelte Kampagne für NIKE in Berlin umsetzte und inszenierte? Insgesamt hat NIKE mehr als 15 wahre Helden in der Kampagne untergebracht. Denn sie tun, was sie tun möchten; gegen alle Widerstände und Zweifel. Auf diese Weise bringen sie nicht nur sich selbst weiter, sondern auch andere.

Klar, dass wir dabei als Erste helfen wollten – und das in allen drei NIKE-Stores in Berlin tun durften. Zusätzlich entwickelten die IT-Heroes von BRAINARTIST die Anwendung fürs iPad und steuerten den Content der Displays ganz bescheiden direkt von unserem geheimen Kontrollraum in Eltville.

Das Video kann auf der Seite der Kampagne angesehen werden.

Video © NIKE 2019