Nike: Fußball-WM 2006–2018 1

Nike: Fußball-WM 2006–2018

Mit manchen Kunden arbeitet man an einzelnen Projekten. Mit anderen schreibt man über viele Jahre gemeinsam Geschichte. Nike gehört definitiv zur zweiten Kategorie. Seit 2002 durften wir zahlreiche Stores, Shop-in-Shops, Fußballflächen und POS-Aktivierungen für Nike begleiten. Mit jedem Projekt kamen neue Ideen, neue Herausforderungen und immer wieder die Möglichkeit, Markeninszenierung neu zu denken.

Besonders intensiv wurde es rund um die großen Fußballturniere. Zwischen 2006 und 2018 begleiteten wir die Weltmeisterschafts- und Europameisterschaftskampagnen von Nike im DACH-Raum und entwickelten POS-Konzepte, Retail-Inszenierungen und Aktivierungen für Händler, Stores und Markenflächen.

Einige Projekte sind uns bis heute besonders in Erinnerung geblieben. 2014 verwandelten wir ein traditionsreiches Sporthaus in ein komplettes WM-Dorf. 2006 wurde sogar eine ganze Burg in die brasilianischen Nationalfarben gehüllt. Und dazwischen entstanden unzählige Schaufenster, Store-Umbauten, Sonderflächen, Markenräume und POS-Kampagnen.

Was all diese Projekte gemeinsam hatten? Sie mussten nicht nur gut aussehen; sie mussten funktionieren. Im Handel, unter Zeitdruck, über viele Standorte hinweg. Und immer mit dem Anspruch, die Marke Nike sichtbar, erlebbar und begehrlich zu machen.
Über die Jahre kamen neben den Fußball-Weltmeisterschaften auch Europameisterschaften, Olympia-Kampagnen, Fotoshootings für Kataloge die wir gestalteten, Produktlaunches und viele weitere Projekte hinzu. Gemeinsam entwickelten wir Shop-in-Shop-Flächen, POS-Kampagnen, Schaufenster, Eventinszenierungen, Markenräume, Printprodukte und alles, was eine Marke im Handel sichtbar macht.

Mal ging es um einen einzelnen Store. Mal um hunderte Flächen gleichzeitig. Mal um ein großes Turnier. Mal um den perfekten Auftritt eines neuen Produkts. Langweilig wurde es dabei eigentlich nie.

So entstand über viele Jahre eine Zusammenarbeit, die von Vertrauen, gegenseitigem Verständnis und einer gemeinsamen Leidenschaft für starke Marken geprägt war. Und wie wir zwischen Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Olympia-Kampagnen, Produktlaunches und Retail-Rollouts überhaupt noch Zeit für die Bundesliga gefunden haben, ist uns bis heute nicht ganz klar.

Logo von WhatsApp

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie über WhatsApp Business mit unserem Geschäftsführer.

Beratung

9–18 Uhr

ℹ Mit dem Nutzen von WhatsApp erlauben Sie uns, Ihre personenbezogenen Daten zur Kommunikation und der Vorbereitung eventueller Aufträge zu verarbeiten. Weitere Informationen: Unsere Datenschutzerklärung