Thema: Event/Messe

SCHÖN HIER FESTIVAL 2022 in Eltville

2022 haben wir, nach 2 Jahren Corona-Pause, endlich wieder dazu beigetragen, dass der Rheingau noch ein bisschen schöner wird.

Das „SCHÖN HIER“-Festival ist eine zweitägige Kulturveranstaltung, bei der sich über 200 Künstlerinnen und Künstler des Rheingauer Kulturnetzwerks aus den Genres Musik sowie darstellende und bildende Kunst in vielfältigen Locations präsentieren. Nach dem Motto „Es ist angerichtet … Bitte einmal von allem!“ können sich Festivalgäste auf Kulturentdeckersuche begeben und nebenbei an zahlreichen Ständen schlemmen und Rheingauer Weine probieren. Ein wahrer Genuss für Jung und Alt.

Auch in diesem Jahr stammten Logo, Keyvisual und Design der Kommunikationsmittel für das „SCHÖN HIER“-Festival wieder aus unserer Feder. Das Keyvisual wird in jedem Jahr auf den Veranstaltungsort maßgeschneidert und enthält charakteristische Elemente, die es zu entdecken gilt. Neben der weithin bekannten Kurfürstlichen Burg geben sich für #Eltville u. a. St. Peter und Paul, Johannes Gutenberg, der Biedermeier-Verein, die Erbacher Hexen und sogar die Martinsthaler Wildsau die Ehre. Als Hommage an die Auszeichnung als #Rosenstadt schmücken Rosen die Collage, die wie ein gebundener Blumenstrauß arrangiert ist.

Neben klassischen Flyern und Programmfaltplänen übernahmen wir auch die Produktion von Bannern, Pressewänden, Plakaten, Beachflags und Schildern zur weit sichtbaren Kennzeichnung der einzelnen Veranstaltungsorte. Später dann, ganz tief in die Planungen eingetaucht, konnten wir die Veranstalter auch Below-the-line mit unzähligen Bildern der Musiker, Künstlern und Locations, eigens produzierten Videos, Grafiken und Collagen tatkräftig bei und mit der Betreuung der Social-Media-Kanäle und Website unterstützen.

Wir fanden es wieder einmal sehr schön und freuen uns schon auf das #schönhierfestival im kommenden Jahr.

Neutral betrachtet, sind Schweizer Locations einfach cool.

Ja, in der Tat, es gibt Hotelzimmer, die die Rolling Stones sich nicht trauten, kurz und klein zu schlagen – einige davon sind in einem der berühmtesten Häuser der Welt, dem Grand Hotel Dolder, hoch über Zürich. Und hätte Keith Richards gewusst, dass er mal genau dort, sonnenbebrillt und übernächtigt, übernachtet, wo BRAINARTIST Jahre später für den Kunden Kering Eyewear ein Sonnenbrillen-Event für die Top-Marken Dunhill und Chloé ausrichtet, er hätte wahrscheinlich vor seiner Abreise noch das Bett gemacht.

Wir jedenfalls waren stolz darauf, dort, wo Albert Einstein, Walt Disney und Thomas Mann die Historie dieses Hotels kulturvoll prägten, unsere Event-Geschichte schreiben zu dürfen – und ganz am Rande des Zürichsees mal wieder bei unseren maskierten Kollegenhelden im dortigen BRAINARTIST-Büro hereinzuschauen.

Die Vision von HAILO erlebbar zu machen, war eine spannende Herausforderung: Die Verpackungen waren noch in der Abstimmung (sollten aber vorgestellt werden), das neue PoS-System war noch nicht bemustert (die Händler sollten es aber bestellen können) und die Standfläche war um die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr reduziert.

Der Content für die Ambiente 2019 umfasste nicht nur die Präsentation von neuen innovativen Produkten und einem komplett neuen Verpackungsdesign, sondern auch den gesamten Neuauftritt der Marke.

BRAINARTIST ging bei HAILO mit einem etwas anderen Messestand an den Start: Aus Besucherbereichen wurden Co-Workingspaces, aus der Live-Produktpräsentation wurde eine Virtual-Reality-Zone und aus 12 Regalmetern PoS-Modul wurde eine animierte 3-D-Ausstellung auf Flat-Screens. Für BRAINARTIST war dieser Auftrag eine weitere spannende Aufgabe für eine der bekanntesten deutschen Marken.